28.10.2013

,,Umweltminister Wenzel in Papenburg"

Niedersachsens Umweltminister Stefan Wenzel (Sechster von links) war zu einem Besuch im Papenburger Rathaus zu Gast. Bürgermeister Jan Peter Bechtluft (Fünfter von links) begrüßte den Minister zusammen mit Vertretern des Papenburger Stadtrates. Foto: Stadt Papenburg

Papenburg – Niedersachsens Umweltminister Stefan Wenzel hat die Stadt Papenburg besucht. Im Rathaus kam der Minister mit Vertretern der Kommune ins Gespräch. Dabei waren sich die Gesprächspartner bei vielen Fragen in den Themen Zukunft der Werft, ökologische Situation der Ems und Umgang mit Werkvertragsarbeitsplätzen einig.

„Ich hoffe, dass die Arbeitsplätze und das Know-how in der Stadt und der Region gehalten werden“, betonte der Umweltminister zur Zukunft der Meyer Werft in Papenburg. Zuvor war der Wenzel zu Gast bei der Werft und hatte sich vor Ort ein Bild von dem Unternehmen gemacht. „Es ist schon beeindruckend, wie die Meyer Werft dank ihrer Innovationskraft im harten globalen Wettbewerb bestehen kann“, erklärte er. Und Bürgermeister Jan Peter Bechtluft betonte: „Unterstützung in den Fragen der Werft erfahren wir natürlich gerne durch die Landesregierung.“

In dem Spannungsfeld der wirtschaftlichen Entwicklung im Papenburger See- und Binnenhafen und der Verträglichkeit dieses Wachstums mit dem Naturschutz an der Ems fand Umweltminister Wenzel klare Worte: „Wir wollen die Zusammenarbeit mit allen Kommunen entlang der Ems, vor allem in der Frage, wie wir den permanenten Schlickeintrag von der Nordsee begrenzen können und wie die Wasserqualität nachhaltig verbessert werden kann.“ Wenzel verwies dabei auch auf die Verpflichtungen des geltenden Wasserrechts von EU, Bund und Land, die man sehr ernst nehmen müsse.

Mehr dazu: www.wirtschaft-aktuell.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz